Dinkel Blattspinat Pfanne

♥ Rezept für leckere Dinkel Blattspinat Pfanne! ♨ Dinkel ist unser neuer Reis und diese Pfanne ist eine tolle Idee! Nussig, gesund, proteinreich. Vegan lecker ♥
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 30 Minuten
Kalorien 417 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.48 (bei 23 Bewertungen)

Dinkel und Blattspinat in einer Pfanne – eine unschlagbar gesunde und leckere Kombination! Statt Reis verwenden wir immer häufiger Dinkel als nussige und aromatische Beilage für unsere Gerichte.

Dinkel steckt voller Proteine und lässt sich mit vielem kombinieren. Mit Blattspinat und frischen Tomaten zaubert ihr eine herzhafte Gemüsepfanne, die der ganzen Familie schmeckt!

Dinkel Blattspinat Pfanne – mit frischen Tomaten

Frischer Spinat, Knoblauch fein gehackt, knackige Tomaten und sommerliche Zucchini – das sind die perfekten Begleiter für frisch gekochten Dinkel. Die Zubereitung dieser Dinkelpfanne mit Spinat ist denkbar einfach, denn während der Dinkel kocht, wird in Ruhe das Gemüse vorbereitet.

Der Spinat ist schnell vorbereitet und daher optimal für die Familienküche. Einfach mit kaltem Wasser waschen, die Stiel abschneiden und den Spinat grob hacken. Alles kommt zusammen in die Pfanne, wird gewürzt und köchelt mit der Sahne in Ruhe ein. Die frischen Tomaten kommen erst ganz zum Schluss hinzu und bleiben schön knackig.

Tipp: Du kannst die Dinkel Blattspinat Pfanne mit Fetawürfeln oder gebratenem Räuchertofu verfeinern. Oder unsere beliebte Spinatlasagne probieren, die ist bei Kindern der Hit!

Spinat-Dinkel Pfanne – einfach und gesund

Wenn euch gesunde Ernährung auch wichtig ist, dann habt ihr hier zwei richtig gute Bausteine:

Die Dinkelkörner ergänzen euren Vorrat an trockenen Zutaten perfekt und punktet mit hochwertigem Eiweiß, Vitaminen und konzentrationsförderndem Silizium. Genau richtig für vegetarisch lebende Familien also.

Der Spinat ist zwar kein großer Kinderhit, aber mit Popeye ließen sich schon einige Kinder für Spinat begeistern. Außerdem wächst er schnell im Beet und kann gut von Kindern selbst gezüchtet werden. Wer gesät und regelmäßig gegossen hat, freut sich besonders über die eigene Ernte und probiert lieber neue Gemüsesorten. Der Spinat enthält mehr als 100 nachgewiesene Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe und gilt als eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt.

Die italienischen Kräuter passen perfekt zu Zucchini und Tomaten und können natürlich auch frisch aus deinem Garten sein: Basilikum und Thymian bringen die richtige Note in deine Pfanne.

Übrigens: Unsere leckere Dinkel Blattspinat Pfanne geht auch als schneller und gesunder Bowl durch, wenn ihr den Spinat nicht mitbratet, sondern roh dazugebt 🙂

Hier kommt das ganze Rezept

Dinkel Blattspinat Pfanne ♨ Gesund & super lecker ✓

Drucken Pinnen
4.48 (bei 23 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung10 Minuten
Zube­reitung20 Minuten
Gesamt30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 417 kcal

Küchengeräte

  • Wok (oder große Pfanne)
  • Kochtopf (klein)

Zutaten

  • 350 g Dinkel
  • 300 g Blattspinat
  • 1 Zucchini
  • 150 g Cherrytomaten
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 200 ml Sojasahne
  • 3 EL Bratöl
  • 2 EL Gemüsebrühe (Pulver)
  • 2 EL Italienische Kräuter (TK)
4 Personen

Zubereitung

  • Wasser mit etwas Salz im Topf zum Kochen bringen. Die Dinkelkörner nach Anleitung für ca. 20 Minuten weich kochen.
    Kochen
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. In den Wok geben und glasig andünsten.
    Zucchini würfeln, mit in den Wok geben und einige Minuten anbraten.
    Blattspinat waschen, putzen und etwas zerkleinern. Ebenfalls mit in den Wok geben und zusammenfallen lassen. Mit der Gemüsebrühe würzen.
    Pfanne
  • Jetzt den fertig gekochten Dinkel dazugeben, langsam mit der Sahne aufgießen und noch einige Minuten bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
    In Pfanne oder gusseisernem Bräter bei hoher Temperatur braten
  • Die Cherrytomaten vierteln und kurz vor Ende dazugeben. Mit den italienischen Gewürzen verfeinern. Fertig.
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen

Nährwertangaben

Serving: 300gKalorien: 417kcalKohlenhydrate: 76gEiweiß: 17gFett: 8gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 117mgKalium: 1112mgBallaststoffe: 12gZucker: 15gVitamin A: 7341IUVitamin C: 41mgKalzium: 125mgEisen: 6mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.48 (bei 23 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Dinkel Blattspinat Pfanne“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung