Dinkel Schoko Kirsch Kuchen

Leckerster Dinkel Schoko Kirsch Kuchen! Mit diesem Rezept wird er perfekt. ❤ Zartbitterschokolade, fruchtige Kirschen, ein wenig wie Mon Chéri in Kuchenform.
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 1 Stunde
Kalorien 733 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.55 (bei 46 Bewertungen)

Der Dinkel Schoko Kirsch Kuchen ist einfach eine der leckersten Kuchenkombinationen, die es für uns gibt! Die gehackte Zartbitterschokolade und die fruchtigen Kirschen im Kuchen sind ein Traumpaar – ein wenig wie Mon Chéri in Kuchenform. Dieser herrlich saftige Kirschkuchen mit Nüssen ist ein Genuss!

Schoko Kirsch Kuchen – so saftig und schokoladig

Am besten schmeckt der Dinkel Schoko Kirschkuchen mit Schattenmorellen noch leicht warm und mit Puderzucker bestäubt! Die Kirschen versinken beim Backen im Teig und die Schokolade ist noch herrlich weich.

Wer mehr Schokolade mag, kann den fertigen Kirschkuchen mit Schokostreuseln verfeinern. Oder ihr backt dazu noch einen nussigen Igelkuchen mit Schokolade oder ein Bananenbrot mit Schokodrops 🙂 .

kuchen mit dinkelmehl

Mon Chéri Kuchen – Kirschkuchen mit Dinkelmehl

Wer noch mehr Mon Chéri Aroma möchte und den Kuchen in Erwachsenenrunde serviert, gibt nach dem Backen noch etwa 2 cl Kirschlikör über den fertigen Dinkel Schoko Kirsch Kuchen.

Ihr mögt lieber Schoko Kirsch Muffins? Dann gebt die Kirschen mit in den Teig, füllt ihn in Muffinförmchen und backt sie für etwa 20 Minuten.

Hier kommt das ganze Rezept

Dinkel Schoko Kirsch Kuchen mit Dinkelmehl

Drucken Pinnen
4.55 (bei 46 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung15 Minuten
Zube­reitung45 Minuten
Gesamt1 Stunde
Gericht Nachspeise
Küche Deutsch
Portionen 6 Personen
Kalorien 733 kcal

Küchengeräte

  • Backofen
  • Backform (rund)
  • Handrührgerät

Zutaten

  • 125 g Butter
  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 150 g Haselnüsse, gemahlen
  • 125 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 350 g Kirschen
6 Personen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Backofen auf 160 Grad vorheizen
  • Die weiche Butter und Zucker etwa 2 Minuten lang miteinander verrühren. Dann die Eier einzeln hinzugeben und nochmal etwa 2 Minuten lang schaumig rühren. Dadurch wird der Kuchen umso lockerer.
    Eier hinzugeben
  • Jetzt die trockenen Zutaten Dinkelmehl mit Backpulver, die gemahlenen Haselnüsse und Zimt unterrühren.
    Mit dem Rührgerät umrühren
  • Die Schokolade in kleine Stückchen zerbrechen und mit einem Löffel unter den Teig heben.
    Unter den Teig heben
  • Teig in die Kuchenform geben, glattstreichen und die abgetropften Sauerkirschen gleichmäßig darauf verteilen.
    Kuchen in die Backform geben
  • Kuchen bei 160 Grad für 40-45 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Sollte er am Ende der Backzeit in der Mitte noch sehr weich sein, lasst ihn noch 5 Minuten länger im Backofen.
    Kirschkuchen mit Puderzucker servieren. 
    45 Minuten im Ofen backen
Guten Appetit!
kuchen mit dinkelmehl

Nährwertangaben

Serving: 200gKalorien: 733kcalKohlenhydrate: 79gEiweiß: 12gFett: 43gGesättigte Fettsäuren: 17gCholesterin: 155mgNatrium: 285mgKalium: 375mgBallaststoffe: 7gZucker: 56gVitamin A: 716IUVitamin C: 4mgKalzium: 64mgEisen: 4mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.55 (bei 46 Bewertungen)


5 Gedanken zu „Dinkel Schoko Kirsch Kuchen“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten
  2. Hallo Paula,
    mir stellte sich auch die Frage nach Umluft oder Ober/Unterhitze.
    Habe es dann aus dem Gefühl heraus auf Ober/Unterhitze gebacken. Es hat 50 min gedauert.
    Da ich keine Kirschen im Glas hatte, habe ich getrocknete Sauerkirschen genommen und sie unter den Teig gerührt.
    Der Kuchen kam bei allen Familienmitgliedern gut an, weil er vor allem so eine leicht feuchte Konsistenz hat.
    Daumen hoch und 5 Sterne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung