Paula präsentiert ihr Rezept für das Gericht:

Gebratene Schupfnudeln mit Sauerkraut

Fast nichts ist einfacher gemacht als gebratene Schupfnudeln mit Sauerkraut - ein echter Klassiker! Das Ergebnis ist so lecker, dass es nicht nur in Süddeutschland heiß geliebt wird. Mit etwas fruchtiger Paprika und Sojasahne ist es einfach die perfekte Kombination bei großem Hunger an kalten Tagen.
Paula testet gesunde Rezepte und Gerichte auf Kindertauglichkeit

Ich bin Paula

Ich sage dir für jedes Rezept den Schwierigkeitsgrad beim Kochen und wie mir das Essen schmeckt.
Viel Spaß und guten Appetit!

Inhaltsverzeichnis

Gebratene Schupfnudeln mit Sauerkraut ♥

Fast nichts geht schnel­ler als gebra­te­ne Schupf­nu­deln mit Sauer­kraut – ein ech­ter Klas­si­ker! So lecker, dass es nicht nur in Süd­deutsch­land heiß geliebt wird ♥

Kinderfreude:

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Zube­rei­tungs­zeit: 10 Minu­ten
Gesamt­zeit: 10 Minu­ten
Kalo­rien pro Por­ti­on: 379
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Zutaten

  • 800 g Schupf­nu­deln (ach­tet auf vega­ne Schupf­nu­deln)
  • 250 g Sauer­kraut
  • 1 Papri­ka
  • 100 ml Soja­sah­ne
  • 4 EL Brat­öl
  • Pfef­fer und Salz
Men­gen für: 4 Per­so­nen

Zubereitung

  • Schupf­nu­deln in den hei­ßen Wok oder die Pfan­ne geben und 5 Minu­ten kräf­tig anbra­ten und dabei immer wie­der schwen­ken.
    Gebratene Schupfnudeln mit Sauerkraut 1
  • Wäh­rend­des­sen die Papri­ka in klei­ne Wür­fel schnei­den.
    Schneiden
  • Sauer­kraut zu den Schupf­nu­deln geben, mit einem Holz­löf­fel ver­mi­schen und eben­falls 4–5 Minu­ten anbra­ten.
    Pfanne
  • Gegen Ende die Papri­ka mit in die Pfan­ne geben, mit der Soja­sah­ne auf­gie­ßen und noch kurz ver­mi­schen.
    Pfanne
  • Mit Salz und Pfef­fer abschme­cken.
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen

Tipps & Hinweise

Pro­biert die gebra­te­nen Schupf­nu­deln mit Sauer­kraut ruhig aus, auch wenn ihr Beden­ken habt, dass eure Kin­der das Sauer­kraut nicht mögen. Der Sauer­kraut­ge­schmack wird durch das Anbra­ten und die Sah­ne stark abge­mil­dert und ist kom­bi­niert mit der süß­li­chen Papri­ka sehr kin­der­freund­lich.
Die Schupf­nu­deln sind auch eine lecke­re Basis für ein blitz­schnel­les, süßes Mit­tag­essen: anbra­ten und mit Zucker und Zimt bestreu­en – dazu noch Apfel­mus, fer­tig!
Ach­tet beim Kauf der Schupf­nu­deln dar­auf, dass sie vegan sind. Wenn es euch vege­ta­risch aus­reicht, könnt ihr natür­lich jede Sor­te neh­men.
Wenn ihr aus Kar­tof­feln und Mehl eure Schupf­nu­deln frisch selbst möch­tet, gibts hier ein gesun­des Schupf­nu­del-Grund­re­zept.

Nährwertangaben

Ser­ving: 300g | Kalo­rien: 379kcal | Koh­len­hy­dra­te: 77g | Eiweiß: 9g | Fett: 5g | Gesät­tig­te Fett­säu­ren: 2g | Natri­um: 1111mg | Kali­um: 154mg | Bal­last­stof­fe: 7g | Zucker: 4g | Vit­amin A: 123IU | Vit­amin C: 9mg | Kal­zi­um: 59mg | Eisen: 8mg

Kombiniere dieses Rezept mit einem von diesen:

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Über "Familie kocht"

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit euch. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt euch Igelkind Paula.

Wir haben die Gerichte in Kategorien aufgeteilt, so dass ihr euch leicht einen abwechslungsreichen Wochenplan erstellen könnt. Damit spart ihr Einkaufszeit und braucht nicht lange überlegen, was heute Abend gekocht werden soll. Wenn dann euer Vorratsschrank noch nach euren Bedürfnissen gefüllt ist, könnt ihr auch bei leergegessenem Gemüsefach jederzeit etwas Leckeres kochen.

Alle Rezepte sind für eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern konzipiert.

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