Hummus selber machen

Der vegane Klassiker überhaupt - jetzt schnell und frisch Hummus selber machen in wenigen Schritten. Mit frischem Knoblauch (für die ganze Familie lieber etwas weniger, die Großen können ja noch kleingehackten Knoblauch nachträglich drüberstreuen). Wer noch nie Hummus selber gemacht hat, jetzt ist die Gelegenheit!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 20 Minuten
Kalorien 276 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.61 (bei 28 Bewertungen)

Viel leckerer und gesünder als Hummus aus dem Supermarkt ist es, Hummus selber zu machen. Mit nur wenigen Zutaten wie der Tahini Sesampaste, Zitronensaft, Olivenöl und Kichererbsen schmeckt selbstgemachter frischer Hummus noch viel besser als fertiger.

Das beste daran: Du kannst ihn so würzen, wie du möchtest. Zum Beispiel mit etwas Chilipulver, damit er Schärfe bekommt, ihn mit Kreuzkümmel (Cumin) orientalische abschmecken oder mit Petersilie oder Koriander dekorieren.

Ürbigens: unsere kompakte Rezeptkarte mit einer Übersicht aller Zutaten und Zubereitungsschritte findest Du wie immer am Ende dieser Seite.

Hummus Kichererbsen Dip

Woher kommt eigentlich Hummus?

Hummus ist im nahen Osten seit Jahrhunderten weit verbreitet und erfreut sich auch hierzulande immer mehr Beliebtheit, sodass er mittlerweile überall zu finden ist. Der Begriff Hummus im arabischen bedeutet übersetzt sogar Kichererbse.

Wie lange hält sich selbstgemachter Hummus im Kühlschrank?

Hummus nach unserem Rezept hält sich problemlos mehrere Tage im Kühlschrank. Am besten lagerst du ihn in einem luftdicht verschließbaren Gefäß mit Deckel. Durch den Zitronensaft wird er auch nicht leicht braun und sieht so auch nach einigen Tagen noch schön aus und schmeckt auch so. Wir verwenden hier keine Zutaten die schnell verderben.

Hummus Beilagen

Wo gibt es Tahini?

Die Tahini Paste gibt es mittlerweile nicht nur im Asialaden, sondern auch wie die Kichererbsen und anderen Zutaten im Biomarkt, im Supermarkt und bei den großen Drogerieketten.

Neben dem Zitronensaft, Knoblauch, den Kichererbsen und evtl. Kreuzkümmel kannst du besonders mit der Menge Tahin in deinen Zutaten die Intensität deines Hummus bestimmen. Eine Menge zwischen 2 EL bis 4 EL pro Dose Kichererbsen können wir empfehlen.

Mit etwas Wasser wird die Konsistenz etwas cremiger, perfekt zum Dippen. Mit weniger Wasser etwas fester, z.B. fürs Fladenbrot. 

Hummus selber machen

Kann ich Kichererbsen aus der Dose nehmen?

Kichererbsen im Glas sind nachhaltiger und gesünder, aber du kannst natürlich auch eine Dose Kichererbsen nehmen. Nur bei getrockneten Kichererbsen brauchst du viel länger für die Zubereitung von Hummus, weil sie vorher über Nacht eingeweicht werden müssen. Für einen schnellen Hummus Dip dauert uns das zu lange und wir verwenden einfach die bereits eingelegten Kichererbsen aus dem Glas oder der Dose.

Hummus Igel – kennst du noch nicht?

Wie wäre es mit einem süßen Hummus-Igel? Wenn du Igel auch so magst wie wir – mit ein paar Oliven-Augen, Paprika-Beinen und Mandelblättchen-Stacheln wird dein niedlicher Hummus-Igel ein Blickfang auf dem Esstisch 😉

Hummus Igel

Was esse ich zum Hummus?

Es gibt unzählige Gerichte mit Hummus. Veganer Hummus eignet sich perfekt als Dip bei der nächsten Grillparty, zum Beispiel neben Guacamole zum Falafel Sandwich oder zum Veggie Burger. Alternativ kannst du ihn einfach zu frischem Brot essen, z.B. Indisches Naan Fladenbrot ohne Hefe oder Naan vegan ohne Hefe.

Guten Hummus selber machen geht ganz einfach und schnell mit unserem Rezept. Das Ergebnis reicht für viele kleine oder mehrere große Portionen.

Hier kommt das ganze Rezept

Das beste Hummus Rezept ❤ Hummus selber machen, schnell und einfach

Drucken Pinnen
4.61 (bei 28 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung20 Minuten
Gesamt20 Minuten
Gericht Beilage
Küche Arabisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 276 kcal

Küchengeräte

  • Sieb (groß)
  • Zitronenpresse
  • Pürierstab
  • Rührschüssel

Zutaten

  • 440 g Kichererbsen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Tahin (Sesampaste)
  • 32 ml Olivenöl (3 Esslöffel)
  • 2 Zitronen
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • Petersilie (optional)
4 Personen

Zubereitung

  • Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen.
    Den Knoblauch schälen und hacken, Zitronen auspressen.
    Waschen Wasser Wasserhahn abspülen
  • Die Hälfte des Zitronensafts, Tahin, Knoblauch, Olivenöl und Kichererbsen in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse vermischen.
    Im Mixer mixen
  • Abschmecken: Mit mehr Olivenöl oder auch Wasser wird es cremiger, mehr Zitronensaft gibt Frische, mehr Tahin macht es etwas bitterer. Etwas Chilipulver gibt Schärfe.
    Öl
  • Fertigen Hummus mit Salz und Pfeffer würzen und nach Laune, z.B. mit Petersilie oder Koriander anrichten!
    Mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen würzen
Guten Appetit!
Hummus Rezept

Nährwertangaben

Serving: 100gKalorien: 276kcalKohlenhydrate: 36gEiweiß: 11gFett: 12gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 106mgKalium: 395mgBallaststoffe: 10gZucker: 7gVitamin A: 30IUVitamin C: 31mgKalzium: 71mgEisen: 4mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.61 (bei 28 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Hummus selber machen“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung