Joghurt Muffins

Diese Joghurt Muffins sind die kleinen Geschwister des beliebten französischen Joghurtkuchens "gâteau au yaourt". Ein blitzschnelles Backrezept ♥
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 20 Minuten
Kalorien 804 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.51 (bei 53 Bewertungen)

Für das Grundrezept der schnellen und fluffigen Joghurt Muffins brauchst Du:

  • Naturjoghurt oder griechischen Joghurt (300g)
  • Eier (2 Stück)
  • Zucker (200g)
  • Sonnenblumenöl (3 EL)
  • Mehl (400g)
  • Backpulver und Vanillezucker (je 1 Packung)
  • Schokotröpfchen (50g)

Dieses Grundrezept kannst du nach Lust und Laune variieren;

Für Blaubeer-Joghurt-Muffins nimmst du noch geraspelte weiße Schokolade. Für Zitronen-Joghurt-Muffins brauchst du etwas Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale. Richtiges Karibikfeeling kommt mit Kokos auf, wie bei unseren Raffaello-Muffins.

Joghurt Muffins Rezept

Ein blitzschnelles Backrezept – Joghurt Muffins zubereiten

Die Zubereitung der leckeren Muffins geht superschnell:

  1. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  2. Die feuchten Zutaten Öl und Joghurt einrühren.
  3. Nach und nach die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Schokosplitter einrühren.
  4. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen.
Joghurt Muffins

Viel Spaß beim Backen!      

Hier kommt das ganze Rezept

Joghurt Muffins ♥ für Kinder

Drucken Pinnen
4.51 (bei 53 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung5 Minuten
Zube­reitung15 Minuten
Gesamt20 Minuten
Gericht Nachspeise
Küche Amerikanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 804 kcal

Küchengeräte

  • Rührschüssel
  • Muffinform
  • Handrührgerät

Zutaten

  • 300 g Naturjoghurt
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 400 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 EL Vanillezucker
  • 50 g Schokosplitter oder Schokotröpfchen
4 Personen

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Backofen 180 Grad
  • Zuerst die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann die anderen flüssigen Zutaten Joghurt und Öl (es geht auch weiche Butter) hineinrühren. Nach und nach das Mehl mit Backpulver hinzugeben und verrühren.
    Nach Belieben Schokosplitter mit einrühren.
    Mit dem Rührgerät umrühren
  • Den Teig auf dem Muffinblech mit Papier- oder Silikonförmchen verteilen und für etwa 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Mit Puderzucker bestäuben, fertig.
    20 Minuten backen
Guten Appetit!
Joghurt Muffins

Nährwertangaben

Serving: 90gKalorien: 804kcalKohlenhydrate: 141gEiweiß: 16gFett: 20gGesättigte Fettsäuren: 6gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 12gTrans-Fettsäuren: 1gCholesterin: 92mgNatrium: 903mgKalium: 291mgBallaststoffe: 3gZucker: 63gVitamin A: 193IUVitamin C: 1mgKalzium: 122mgEisen: 5mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.51 (bei 53 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Joghurt Muffins“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten
    • Leider (trotz genauer Einhaltung des Rezeptes), eher klebrig und nicht essbar. Ich verwendete Butter statt Öl, halbflüssig nach Löffelangabe. Wobei Löffelgrößen sehr unterschiedlich, eben nach Besteck sein können. Nix für mich.

      Antworten
      • Hallo,
        tut uns leid, dass das Rezept bei dir nicht funktioniert hat.
        Wir nehmen es häufig als Basis für verschiedene Muffinvarianten und sind damit sehr zufrieden.

        Liebe Grüße

        Antworten
  2. Der Teig ist ziemlich zäh und fest . Er verteilt sich nicht gut in den Förmchen. Evtl. ein Fehler in den Mengenangaben? Zuviel Mehl, zu wenig Öl/Flüssigkeit?

    Antworten
  3. Hab 4 Eier und 200ml Öl genommen, dafür auch ein ess Natron nicht und das Rezept ist genießbar. Sonst ist mir saß zuviel Mehl. Und es reicht somit für mindestens 24 muffins

    Antworten
  4. 5 Sterne
    Hallo,
    Heute morgen habe ich die Muffins gebacken. Ich suchte etwas Schnelles als Mitbringsel für Freunde und habe sie ein wenig abgewandelt. Insgesamt verwendete ich 100 g Zucker (30 g Kokosblütenzucker und 70 g Rohrzucker) plus zwei gehäufte TL Honig. Vom Mehl habe ich nur 300g genommen und 100g gemahlene Mandeln. Die trockenen Zutaten habe ich alle vorsichtig untergehoben ohne zuviel zu rühren. Zum Schluss habe ich noch eine Banane klein geschnitten und eine Packung Schokotropfen in den Teig gegeben. Sie haben uns sehr gut geschmeckt und wurden alle aufgegessen! Danke für das Rezept 🙂

    Antworten
    • Hallo Karina,
      ja, Rezepte sind super als Grundlage und dann kann man kreativ nach Lust und Laune abwandeln!
      Gerade Zucker lässt sich gut durch gesündere Alternativen ersetzen. Danke für den Tipp!
      Wenn ihr auch so große Muffin-Fans seid, probiert jetzt im Frühjahr die fluffigen Erdbeer-Kokos-Muffins.

      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung