Kartoffelsuppe vegetarisch mit Würstchen

Kartoffelsuppe vegetarisch mit Würstchen ist ein Klassiker und der absolute Renner bei den Kindern! ♥ Kartoffeln, Karotten und eure Lieblingswiener!
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 30 Minuten
Kalorien 342 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.42 (bei 24 Bewertungen)

Leckere Suppen sind perfekt im Winter (aber auch zu anderen Jahreszeiten) und vor allem gut als leichtes Essen am Abend. Die Kartoffeln sind natürlich die Grundlage für die leckere vegetarische Kartoffelsuppe.

Kartoffelsuppe vegetarisch

Beim Gemüse könnt ihr je nach Saison variieren: Karotten, Lauch oder Sellerie, beim Suppengemüse ist alles möglich, was euch am besten schmeckt!

Wer es cremiger mag, gibt etwas Sahne hinzu und kann die Suppe mit einem Pürierstab fein druchpürieren. Als Toppings sind Lauchzwiebeln oder Croutons eine gute Ergänzung.

Kartoffelsuppe vegetarisch – und cremig

Wir haben für die einfache Kartoffelsuppe nur noch Karotten und vegetarische Lieblingswiener genommen – und finden sie perfekt! Also ran an die Kartoffeln und losgeschält!

cremige Kartoffelsuppe vegetarisch

Welche Kartoffelsorte nehme ich für die Kartoffelsuppe?

Wenn ihr die Suppe nicht pürieren möchtet, denn nehmt auf jeden Fall festkochende Kartoffeln. Für eine pürierte, cremige Kartoffelsuppe sind die mehligkochenden Kartoffelsorten besser geeignet. Gebt die Würstchen dann nach dem Pürieren als Topping darüber.

Kartoffelsuppe vegetarisch mit Würstchen

Wie lange hält sich die vegetarische Kartoffelsuppe?

Ihr könnt die Suppe in einem fest verschlossenen Frischhaltebehälter 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann man die Suppe einfrieren?

Ja. Habt ihr Suppe übrig oder gleich das doppelte gekocht, dann lasst sie vollständig abkühlen und friert sie, luftdicht verschlossen, ein. Ihr könnt sie dann über Nacht auftauen lassen und erwärmen oder ihr gebt sie gefroren in einen Topf und erwärmt sie bei mittlerer Hitze.

Hier kommt das ganze Rezept

Kartoffelsuppe vegetarisch ♥ mit Würstchen

Drucken Pinnen
4.42 (bei 24 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung15 Minuten
Zube­reitung15 Minuten
Gesamt30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 342 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (groß)
  • Bratpfanne

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 600 g Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Vegetarische Wiener (z.B. von Meica)
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Bratöl
4 Personen

Zubereitung

  • Die Zwiebel, die Kartoffeln und die Karotten schälen und würfeln.
    Kartoffeln schälen
  • Zuerst die Zwiebeln in den Topf geben und anschwitzen. Dann die Kartoffeln und Karotten dazugeben und für etwa 5 Minuten gut anbraten.
    Kochen
  • Mit der Gemüsebrühe auffüllen und für etwa 15 Minuten kochen.
    Kochen
  • Währenddessen die Würstchen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer extra Pfanne anbraten, bis sie etwas braun werden.
    Pfanne
  • Würstchen zum Schluss in die Suppe geben und mit gehackter Petersilie garniert servieren.
    Schöpflöffel
Guten Appetit!
Kartoffelsuppe vegetarisch mit Würstchen

Nährwertangaben

Kalorien: 342kcalKohlenhydrate: 68gEiweiß: 15gFett: 2gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 1457mgKalium: 1573mgBallaststoffe: 11gZucker: 14gVitamin A: 25485IUVitamin C: 60mgKalzium: 86mgEisen: 5mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.42 (bei 24 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Kartoffelsuppe vegetarisch mit Würstchen“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung