Leckere Rezepte mit Kartoffeln ❤ für die ganze Familie!

Rezepte mit Kartoffeln - Inhaltsverzeichnis

Rezepte mit Kartoffeln - die Basics

Auf die­ser Sei­te fin­dest du eine Samm­lung für unse­re bes­ten Rezep­te mit Kar­tof­feln.

Alle Kar­tof­fel­ge­rich­te sind vege­ta­risch oder vegan und damit rein pflanz­lich und ver­zich­ten auf Fleisch. Damit leis­test du nicht nur einen Bei­trag für die Natur, son­dern kannst dir und dei­ner Fami­lie eine gesun­de und gute Basis für die Zukunft bie­ten.

Rezepte mit Kartoffeln

Kar­tof­feln sind eine der Haupt­bei­la­gen in unse­rer Küche und wer­den seit dem 16. Jahr­hun­dert in Euro­pa kul­ti­viert. Aber auch nach über 400 Jah­ren ist die Kar­tof­fel nicht lang­wei­lig gewor­den, son­dern bie­tet eine gesun­de und nahr­haf­te Basis für lecke­re Gerich­te.

Mehr über die Kar­tof­fel kannst du bei Wiki­pe­dia lesen.

Wenn du selbst noch lecke­re Gerich­te mit Kar­tof­feln kennst, mel­de dich bei uns.

Paula testet gesunde Rezepte und Gerichte auf Kindertauglichkeit

Gesunde Rezepte mit Kartoffeln, die auch Kindern schmecken!

Finde hier gesunde Rezepte mit Kartoffeln, die vegetarisch oder vegan sind und gleichzeitig kinderfreundlich. Igelkind Paula bewertet auf jeder einzelnen Rezeptseite, wie ihr das Gericht geschmeckt hat. Diese Bewertung deckt sich meistens auch mit der unserer eigenen Kinder ;-)

Schnelle Rezepte mit Kartoffeln

Schnelle Rezepte mit Kartoffeln, die du in der Menge genau auf deinen Bedarf anpassen kannst. Mit Warenkorb und einer praktischen Einkaufsliste für dein nächstes Gericht, oder deinen ganzen Wocheneinkauf!
Neu mit Rezept-Mengenrechner und Einkaufsliste
Bewertung 1 von 3
Bewertung 3 von 3

Einfache Rezepte mit Kartoffeln

Einfache Rezepte mit Kartoffeln, die alle einzeln von Igelkind Paula bewertet wurden. Sie gibt für jedes Gericht genau an, wie leicht es zu kochen war. Damit du heute genau das findest, was in deinen Zeitplan passt.

Kennst du noch Rezepte mit Kartoffeln?

Teile deine besten Rezepte mit Kartoffeln mit uns und lasse alle daran teilhaben!

Hier kannst du deine Lieblingsrezepte übermitteln.

Schnelle & einfache Rezepte mit Kartoffeln

Grüner Spargel Kartoffel Auflauf

Auch im Früh­jahr sind Auf­läu­fe lecker, beson­ders wenn sie mit einer gro­ßen Por­ti­on Spar­gel zube­rei­tet wer­den – so wie die­ser Grü­ner Spar­gel Kar­tof­fel Auf­lauf. Der grü­ne Spar­gel braucht nicht vor­ge­kocht zu wer­den und ist mit Käse über­ba­cken extral­e­cker!

Zum Rezept »

Grüner Spargel mit Petersilienkartoffeln

Wer sich freut, jetzt end­lich wie­der Spar­gel essen zu kön­nen, wird die­sen vega­nen Früh­lings­klas­si­ker lie­ben: Grü­ner Spar­gel mit Peter­si­li­en­kar­tof­feln! Ganz leicht zube­rei­tet, aus weni­gen Zuta­ten und ein­fach mit einem guten Oli­ven­öl beträu­felt.

Zum Rezept »

Kartoffel Fenchel Suppe mit Babyspinat

Die­se mar­mo­rier­te Kar­tof­fel Fen­chel Sup­pe mit Baby­spi­nat ist ein ech­ter Hin­gu­cker auf dem Tisch und dabei über­ra­schend ein­fach gemacht. Der Trick ist, den Spi­nat nicht mit­zu­ko­chen, son­dern am Ende frisch in einen Teil der Sup­pe zu mixen. Dann wer­den bei­de Tei­le leicht mit­ein­an­der gemischt – der Effekt ist erstaun­lich und wun­der­schön.

Zum Rezept »

Ayurvedische Gemüsecremesuppe mit Mohn

Die­se vega­ne, ayur­ve­di­sche Gemü­se­creme­sup­pe mit Mohn ist das per­fek­te Abend­essen, um den Kör­per vom Tag zu ent­span­nen und ihm wich­ti­ge Nähr­stof­fe zu geben, damit er in der Nacht Kraft tan­ken kann. Die Gewürz­kom­bi­na­ti­on ist wär­mend und sorgt für die beson­de­re Note.

Zum Rezept »

Kartoffelsuppe mit vegetarischen Würstchen

Die­ser Klas­si­ker ist der abso­lu­te Ren­ner bei den Kin­dern: Kar­tof­fel­sup­pe mit vege­ta­ri­schen Würst­chen! Kar­tof­feln, Karot­ten und eure Lieb­lings­wie­ner – mehr Zuta­ten braucht ihr fast nicht. Also ran an die Kar­tof­feln und los­ge­schält!

Zum Rezept »

Gebratene Schupfnudeln mit Sauerkraut

Fast nichts ist ein­fa­cher gemacht als gebra­te­ne Schupf­nu­deln mit Sauer­kraut – ein ech­ter Klas­si­ker! Das Ergeb­nis ist so lecker, dass es nicht nur in Süd­deutsch­land heiß geliebt wird. Mit etwas fruch­ti­ger Papri­ka und Soja­sah­ne ist es ein­fach die per­fek­te Kom­bi­na­ti­on bei gro­ßem Hun­ger an kal­ten Tagen.

Zum Rezept »

One Pot Blumenkohl Curry

Das One Pot Blu­men­kohl Cur­ry wird unkom­pli­ziert in einem Topf zube­rei­tet – One Pot eben! Die Kom­bi­na­ti­on mit Kar­tof­feln, indi­schen Gewür­zen und Kokos­milch ist schön aus­ge­wo­gen. Das One Pot Blu­men­kohl Cur­ry kann gut vor­be­rei­tet wer­den und läßt sich für Erwach­se­ne mit Chili­pul­ver noch “schär­fen”.

Zum Rezept »

Veganer Seitan-Rotkohlschmaus

An Weih­nach­ten mögen wir ger­ne Rot­kohl und Kro­ket­ten. Mit selbst­ge­mach­tem Seit­an und dunk­ler Soße wird es ein fest­li­cher, vega­ner Seit­an-Rot­kohl­schmaus. Anstatt Seit­an könnt ihr auch ein­fach eine der ande­ren vega­nen Alter­na­ti­ven nut­zen. Ein Geschnet­zel­tes oder vega­nes Filet passt auch sehr gut dazu und geht noch schnel­ler.

Zum Rezept »

Cremiges Möhrengemüse mit Kartoffelbrei

Es geht fast nichts über den süßen Geschmack von fri­schen Bio-Möh­ren! Die hat­ten wir heu­te wie­der in unse­rer “Grü­nen Kis­te” und haben sie direkt ver­ar­bei­tet. Wich­tig ist, dass auf dem Weg zum Koch­topf nicht zu vie­le Möh­ren­scheib­chen weg­ge­nascht wer­den, denn gekocht mit etwas Peter­si­lie und einem Schuss Sah­ne sind sie noch aro­ma­ti­scher. Pas­send dazu ist Kar­tof­fel­brei, bei uns das Wunsch­essen Nr. 1, noch vor den Nudeln. Mit herz­haft ange­bra­te­nen Tofu­wie­nern wird es voll­wer­tig. Koche heu­te Abend unser Rezept für Cre­mi­ges Möh­ren­ge­mü­se mit Kar­tof­fel­brei nach!

Zum Rezept »

Vegetarischer Gulasch

Unser vege­ta­ri­scher Gulasch mit Kar­tof­feln und Papri­ka braucht zwar etwas Geduld beim Kochen, schmeckt dafür aber super lecker und kann in grö­ße­rer Men­ge auch meh­re­re Tage lang geges­sen wer­den. Er wird sogar noch lecke­rer, wenn er etwas durch­ge­zo­gen ist.

Zum Rezept »

Kaisergemüse mit Kartoffelbrei und Ei

Eine bun­te Mischung, die Kin­der ger­ne auf dem Tel­ler haben: Kai­ser­ge­mü­se mit Kar­tof­fel­brei und Ei ent­hält Möh­ren, Broc­co­li und Blu­men­kohl zu etwa glei­chen Tei­len. Es kann auch gut selbst vor­be­rei­tet und por­ti­ons­wei­se ein­ge­fro­ren wer­den. Wenn es schnell gehen soll, ist eine Bio-TK-Mischung eine gute Alter­na­ti­ve. Dazu selbst­ge­mach­ter Kar­tof­fel­brei und gevier­tel­te Eier. Et voi­la, fer­tig ist ein Lieb­lings­es­sen.

Zum Rezept »

Vegane Walnuss-Selleriecreme-Suppe

Eine tol­le vega­ne Wal­nuss-Sel­le­rie­creme-Sup­pe für die kal­te Jah­res­zeit mit herr­lich nus­si­gem Geschmack. Die Basis ist eine Gemü­se­sup­pe, ver­fei­nert mit gerös­te­ten Wal­nüs­sen, die ihr Aro­ma beim Kochen in die Sup­pe abge­ben und eine gesun­de Por­ti­on Fet­te, Vit­ami­ne und Mine­ral­stof­fe mit­brin­gen.

Zum Rezept »

Lauchcreme-Kartoffelpfanne

Die­se lecke­re Gemü­se­pfan­ne ist nach einem lan­gen Herbst­spa­zier­gang genau rich­tig, um den Hun­ger bei Groß und Klein zu stil­len. Sie ist reich­hal­tig und schmeckt auch für die Kin­der nicht zu lau­chig. Für die Erwach­se­nen kann mit Chi­li­salz oder Chili­pul­ver etwas nach­ge­würzt wer­den.

Zum Rezept »

Seitan-Geschnetzeltes mit Kartoffelbrei

Kin­der mögen ger­ne Kar­tof­fel­brei – und auch Broc­co­li kommt meis­tens ziem­lich gut an. Damit die Stan­dard­ver­si­on etwas auf­ge­peppt wird, haben wir Seit­an und Cham­pi­gnons als herz­haf­te Kom­po­nen­te dazu­ge­nom­men und kräf­tig ange­bra­ten. Seit­an-Geschnet­zel­tes mit Kar­tof­fel­brei ist lecker und so wür­zig!

Zum Rezept »

Kartoffelbrei mit Räuchertofu und Wirsing

Ein Essen, das auf der Lieb­lings­lis­te der Kin­der ziem­lich weit oben steht – Kar­tof­fel­brei mit Räu­cher­to­fu und Wir­sing. Ein­fach weil selbst­ge­mach­ter Kar­tof­fel­brei dabei ist. Dazu mil­des, gesun­des Wir­sing­ge­mü­se (lie­fert auch gedüns­tet noch vie­le Nähr­stof­fe wie Vit­amin C und E sowie pflanz­li­ches Eiweiß) und herz­haf­ter gebra­te­ner Räu­cher­to­fu. Den Kar­tof­fel­brei machen wir ger­ne zu zweit, ein­fach weil man für die rus­ti­ka­le Kar­tof­fel­pres­se schon etwas mehr Kraft braucht. Dafür macht sie auch sehr gut Spätz­le und – tada­aa, Spa­ghet­tieis zu Hau­se!

Zum Rezept »

Knödel mit Pilzen und Sahnesoße

Das Win­ter­es­sen schlecht­hin für Vege­ta­ri­er – Knö­del mit Pil­zen und Sah­ne­so­ße. So cre­mig, wür­zig und aus weni­gen Zuta­ten zube­rei­tet. Beson­ders lecker zu Nudeln, Spätz­len oder eben (Semmel-)Knödeln, je nach Vor­lie­be. Wir haben dies­mal aus fer­ti­gem Kloß­pul­ver “halb & halb” klei­ne Mini-Knö­del gemacht. In Thü­rin­gen wer­den in der Mit­te der Klö­ße noch in But­ter gerös­te­te Weiß­brot- oder Bröt­chen­wür­fel “ver­steckt” – beson­ders Kin­der freu­en sich über die­se knusp­ri­ge Über­ra­schung.

Zum Rezept »

Gemüsetaler mit Kräuterquark

Gemü­se­ta­ler mit Kräu­ter­quark sind eine gute Mög­lich­keit, Kin­dern Gemü­se auf eine ande­re Art schmack­haft zu machen. Im Grun­de basie­ren sie auf Kar­tof­fel­brei, der mit Eiern, Mehl und Sem­mel­brö­seln pfan­nen­fä­hig gemacht wird. Wel­che Gemü­se­sor­ten Sie noch ein­ar­bei­ten, kann ganz nach den Vor­lie­ben der Fami­lie oder dem, was sich noch im Gemü­se­fach fin­det, vari­iert wer­den.

Zum Rezept »

Ofengemüse mit Kräuterquark

Unser Rezept für lecke­res Ofen­ge­mü­se mit Kräu­ter­quark, das du je nach dei­nen per­sön­li­chen Gemü­se­vor­lie­ben vari­ie­ren kanns. Koche es doch heu­te Abend mal nach!

Zum Rezept »

Vegane Kürbis-Kartoffelsuppe

Vega­ne Kür­bis-Kar­tof­fel­sup­pe ist der lecke­re Klas­si­ker im Herbst und kommt bei Kin­dern wegen der Cre­mig­keit und leich­ten Süße gut an. Kom­bi­niert mit etwas Schar­fem und exo­ti­scher Kokos­milch ist es für alle ein Genuss. Mögen die Kin­der gar kei­ne Schär­fe, lasst Ing­wer und Chi­li bei der Zube­rei­tung ein­fach weg. Die Gro­ßen kön­nen ja spä­ter bspw. mit Chi­li­salz nach­wür­zen.

Zum Rezept »

Die besten Gerichte nach Beilagen sortiert

Hast du doch Appetit auf was anderes? Probiere auch unsere anderen Gerichte:

Schnelle und leckere Gerichte nach Zutaten

Wenn du dich noch nicht entscheiden konntest, welches Rezept du heute kochen möchtest, dann grenze doch deine Suche nach den Zutaten etwas ein:

Familie Kocht Logo Header

Abonniere unseren Newsletter

Erhalte unsere neuesten und besten Rezepte und Küchentipps direkt in dein Postfach.

Wir versprechen, dass wir dir keinen Spam schicken!