Paula präsentiert ihr Rezept für das Gericht:

Zimt-Glühwein

Schon mal selbst Glühwein gemacht? Nein? Dann wird es aber Zeit! Euer Lieblingsrotwein wird mit frischen Orangen, viel Zimt und Nelken schön würzig und rund. Bedenkt aber, dass er seine Ziehzeit braucht und fangt eine Stunde vorher an. Mit unserem Rezept könnt ihr auch weißen und alkoholfreien Glühwein machen, dann klappts auch mit der Kinderfreude.
Paula testet gesunde Rezepte und Gerichte auf Kindertauglichkeit

Ich bin Paula

Ich sage dir für jedes Rezept den Schwierigkeitsgrad beim Kochen und wie mir das Essen schmeckt.
Viel Spaß und guten Appetit!

Inhaltsverzeichnis

Zimt-Glühwein

Schon mal selbst Glühwein gemacht? Nein? Dann wird es aber Zeit! Euer Lieblingsrotwein wird mit frischen Orangen, viel Zimt und Nelken schön würzig und rund. Bedenkt aber, dass er seine Ziehzeit braucht und fangt eine Stunde vorher an. Mit unserem Rezept könnt ihr auch weißen und alkoholfreien Glühwein machen, dann klappts auch mit der Kinderfreude.

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Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 55 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Kalorien pro Portion: 189

Küchengeräte

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Zutaten

  • 750 ml Rotwein (Bio & trocken)
  • 4 Zimtstangen
  • 1 Stk Orange
  • 5 Stk Gewürznelken
  • 30 g Kokosblütenzucker (oder brauner Zucker, Honig, Agavendicksaft)
  • 4 Stk Kardamomkapseln
Mengen für: 4 Personen

Zubereitung

  • Rotwein in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erwärmen (nicht kochen!)
  • Während des Erwärmens die Zimtrinden, in Scheiben geschnittene Bio-Orange, Gewürznelken, Kokosblütenzucker o.ä. und, wer mag und hat, Kardamomkapseln.
  • Jetzt den Topf vom Herd nehmen und den Glühwein mit allen Zutaten mindestens 45 Minuten, besser länger, ziehen lassen.
  • Vor dem Servieren nochmal erwärmen und durch ein Sieb in die Tassen gießen.

Tipps & Hinweise

Ihr mögt lieber Weißwein? Dann nehmt statt des Roten euren Lieblingsweißwein und noch ein paar Zitronenscheiben dazu – die restlichen Zutaten bleiben gleich.
Genauso geht es alkoholfrei: 1 l Apfel- oder Traubensaft und statt der Orange einfach eine in Scheiben geschnittene Zitrone, Zimt und Nelken und, wer es mag, ein in Stückchen geschnittener Apfel. Weniger süß wird es wenn ihr 1/2 Saft und 1/2 Früchtetee als Grundlage nehmt.

Nährwertangaben

Serving: 190ml | Kalorien: 189kcal | Kohlenhydrate: 14g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g | Gesättigte Fettsäuren: 1g | Natrium: 3mg | Kalium: 97mg | Ballaststoffe: 3g | Zucker: 4g | Vitamin A: 74IU | Vitamin C: 18mg | Kalzium: 56mg | Eisen: 1mg

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Über "Familie kocht"

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit euch. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt euch Igelkind Paula.

Wir haben die Gerichte in Kategorien aufgeteilt, so dass ihr euch leicht einen abwechslungsreichen Wochenplan erstellen könnt. Damit spart ihr Einkaufszeit und braucht nicht lange überlegen, was heute Abend gekocht werden soll. Wenn dann euer Vorratsschrank noch nach euren Bedürfnissen gefüllt ist, könnt ihr auch bei leergegessenem Gemüsefach jederzeit etwas Leckeres kochen.

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