Glühwein Rezept klassisch ♥ mit Zimt

Mit diesem Glühwein Rezept ♥ machst Du deinen eigenen leckeren Glühwein schnell & einfach selbst! Klassisch mit Zimt und Deinem Lieblingswein
Kinder­freude
Schwierig­keit
Gesamtzeit 1 Stunde
Kalorien 189 kcal
Direkt zum Rezept Pinnen
4.54 (bei 26 Bewertungen)

Habt ihr schon einmal selbst Glühwein gemacht? Nein? Dann wird es aber Zeit! Mit frischen Orangen, viel Zimt und Nelken wird euer Lieblingswein schön wärmend, würzig und rund.

Bedenkt dabei, dass selbstgemachter Glühwein mit echten Gewürzen seine Ziehzeit braucht und fangt eine Stunde vorher an.

Mit unserem Glühwein Rezept klassisch mit Zimt könnt ihr auch weißen Glühwein und alkoholfreien Kinderpunsch machen, dann klappts auch mit der Kinderfreude.

Glühwein klassisch Rezept

Welcher Wein eignet sich für die Zubereitung von klassischem Glühwein?

Für einen roten Glühwein eignet sich am besten ein hochwertiger trockener Rotwein. Je nach Vorliebe ist natürlich ein kräftiger halbtrockener Rotwein auch eine gute Wahl.

Sowohl Merlot als auch Dornfelder oder Pinot Noir sind kräftige Basis Weine für Glühwein Rezepte.  

Glühweinrezept
Glühwein Rezept klassisch

Ihr mögt lieber Weißen Glühwein?

Dann nehmt statt des Roten euren Lieblingsweißwein und ein paar Zitronenscheiben dazu – die restlichen Zutaten bleiben gleich.Ein trockener Weißwein wie Pinot Grigio, Müller-Thurgau oder Chardonnay ist für weißen Glühwein besonders empfehlenswert. Die richtigen Gewürze geben eurem selbst gemachten Glühwein die individuelle Note.

So macht ihr Alkoholfreien Glühwein

1 l Apfel- oder weißen Traubensaft und statt der Orange in Scheiben einfach Bio Zitronen, Zimt und Nelken und, wer es mag, ein in Stückchen geschnittener Apfel.

Selbstgemachter Glühwein

Weniger süß wird es wenn ihr 1/2 Saft und 1/2 Früchtetee als Grundlage für die alkoholfreie Alternative nehmt. 

Welche ist die richtige Temperatur für Glühwein?

Da Wein bereits weit unter 100 Grad Celsius, nämlich bereits bei 78 Grad Celsius, zu sieden beginnt, dürft ihr euren Glühwein nie zu heiß erwärmen. Sonst entweichen die intensiven Aromen mit dem Alkohol und im schlechtesten Fall wird der Glühwein ungenießbar, bräunlich und bitter. 

Glühwein selber machen
Glühwein

Die Adventszeit ohne Glühwein ist für viele einfach nur halb so schön. Probiert einfach aus, worauf ihr Lust habt. Die wohlige Wärme dieses weihnachtlichen Heißgetränks bringt euch gut durch die kalte Jahreszeit!

Hier kommt das ganze Rezept

Glühwein Rezept klassisch ★ mit Zimt einfach selbstgemacht!

Drucken Pinnen
4.54 (bei 26 Bewertungen)
Ein Rezept von Janine Görke von Familie kochtJanine Görke
Vorbe­reitung5 Minuten
Zube­reitung55 Minuten
Gesamt1 Stunde
Gericht Getränke
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 189 kcal

Küchengeräte

  • Kochtopf (groß)

Zutaten

  • 750 ml Rotwein (Bio & trocken)
  • 4 Zimtstangen
  • 1 Stk Bio Orange
  • 5 Stk Gewürznelken
  • 30 g Kokosblütenzucker (oder brauner Zucker, Honig, Agavendicksaft)
  • 4 Stk Kardamomkapseln
4 Personen

Zubereitung

  • Die Zimtrinden, die gewaschene und in Scheiben geschnittene Bio-Orange, die Gewürznelken, den Kokosblütenzucker oder braunen Zucker und, wer mag, die Kardamomkapseln in einen großen Topf aus Edelstahl geben.
    Nun kommt der Rotwein dazu und ihr erwärmt alles langsam bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Stufe (nicht kochen!) auf etwa 70 Grad Celsius.
    Auf geringer Flamme kochen
  • Jetzt den Topf vom Herd nehmen und den Glühwein mit allen Zutaten mindestens 45 Minuten, besser länger, ziehen lassen.
    Den fertigen Glühwein vor dem Servieren erneut erwärmen und durch ein Sieb in die Tassen gießen.
    Kochen
Guten Appetit!
Glühwein Rezept

Nährwertangaben

Serving: 190mlKalorien: 189kcalKohlenhydrate: 14gEiweiß: 1gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 3mgKalium: 97mgBallaststoffe: 3gZucker: 4gVitamin A: 74IUVitamin C: 18mgKalzium: 56mgEisen: 1mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.

Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:

4.54 (bei 26 Bewertungen)


1 Gedanke zu „Glühwein Rezept klassisch ♥ mit Zimt“

  1. Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
    Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
    Deine Paula 🦔 von Familie kocht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung