Paula präsentiert ihr Rezept für das Gericht:

Basmati Reis

Basmati Reis kochen ist nicht schwer, wenn Du den Dreh raus hast. Basmati Reis ist eine tolle Beilage zu indischen Gerichten. Viele Kinder mögen ihn aber auch pur oder nur mit einem Klecks Soße. Am besten ist es, den Basmati Reis frisch im Topf zuzubereiten und keine vorgegarten oder Mikrowellenprodukte zu verwenden. Hier ist unser Basisrezept für duftenden Basmatireis. Mit diesem Rezept gelingt er immer!
Paula testet gesunde Rezepte und Gerichte auf Kindertauglichkeit

Ich bin Paula

Ich sage dir für jedes Rezept den Schwierigkeitsgrad beim Kochen und wie mir das Essen schmeckt.
Viel Spaß und guten Appetit!

Inhaltsverzeichnis

Basmati Reis

Bas­ma­ti Reis ist eine tol­le Bei­la­ge zu indi­schen Gerich­ten. Vie­le Kin­der mögen ihn aber auch pur oder nur mit einem Klecks Soße. Am bes­ten ist es, den Reis frisch im Topf zuzu­be­rei­ten und kei­ne vor­ge­gar­ten oder Mikro­wel­len­pro­duk­te zu ver­wen­den. Hier ist unser Basis­re­zept für duf­ten­den Bas­ma­ti­reis.

Kinderfreude:

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Schwierigkeitsgrad:

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Zube­rei­tungs­zeit: 30 Minu­ten
Gesamt­zeit: 30 Minu­ten
Kalo­ri­en pro Por­ti­on: 228

Küchengeräte

  • Koch­topf (groß)
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Zutaten

  • 250 g Bas­ma­ti Reis
  • 375 ml Was­ser (1,5 fache Men­ge vom Reis!)
  • 2 TL Salz
Men­gen für: 4 Por­tio­nen

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Zubereitung

  • Den Bas­ma­ti Reis in ein Küchen­sieb geben und waschen.
  • Zusam­men mit der 1,5 fachen Was­ser­men­ge und etwas Salz in einem Topf auf­ko­chen.
  • Sobald das Was­ser kocht, Hit­ze redu­zie­ren und mit geschlos­se­nem Deckel köcheln las­sen, bis das Was­ser auf­ge­so­gen ist.
  • Nach Belie­ben etwas But­ter hin­zu­ge­ben und kräf­tig durch­mi­schen.

Tipps & Hinweise

Ser­vie­re den Bas­ma­ti-Reis am bes­ten mit indi­schen Gerich­ten.
Schau dich ger­ne auch um auf unse­rer Sei­te für Gerich­te mit Bas­ma­ti­reis. Alter­na­tiv zu Reis biet sich für vie­le Rezep­te auch an, Naan Brot oder vega­nes Naan zu ser­vie­ren (Tipp! pro­bie­re es mal aus, es ist gar nicht schwer).

Zusatztipp zum Basmati Reis Kochen

Wenn du genü­gend Zeit hast, kannst du den Reis vor­her ca. 10 Minu­ten in Was­ser ein­wei­chen las­sen, so kann er etwas vor­quel­len. In vie­len Rezep­ten wird das emp­foh­len, wir machen es aller­dings selbst nicht. Wir fin­den den Bas­ma­ti Reis am bes­ten, wenn er nicht so auf­ge­quol­len und gera­de nicht mehr “kna­ckig” ist – also genau per­fekt. Pro­bie­re mal aus, wie du ihn am liebs­ten magst!
Nach unse­rer Erfah­rung sind die per­fek­te Was­ser­men­ge, But­ter und Salz die wich­tigs­ten Kom­po­nen­ten für per­fek­ten Reis. Mit die­sem Rezept gelingt er dir auch, jedes Mal!

Nährwertangaben

Ser­ving: 150g | Kalo­ri­en: 228kcal | Koh­len­hy­dra­te: 50g | Eiweiß: 4g | Fett: 1g | Gesät­tig­te Fett­säu­ren: 1g | Natri­um: 202mg | Kali­um: 72mg | Bal­last­stof­fe: 1g | Zucker: 1g | Kal­zi­um: 20mg | Eisen: 1mg

Kombiniere dieses Rezept mit einem von diesen:

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Wir wün­schen Dir viel Spaß beim Kochen und guten Appe­tit!

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Über "Familie kocht"

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit euch. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt euch Igelkind Paula.

Wir haben die Gerichte in Kategorien aufgeteilt, so dass ihr euch leicht einen abwechslungsreichen Wochenplan erstellen könnt. Damit spart ihr Einkaufszeit und braucht nicht lange überlegen, was heute Abend gekocht werden soll. Wenn dann euer Vorratsschrank noch nach euren Bedürfnissen gefüllt ist, könnt ihr auch bei leergegessenem Gemüsefach jederzeit etwas Leckeres kochen.

Alle Rezepte sind für eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern konzipiert.