Paula präsentiert ihr Rezept für das Gericht:

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln zuhause selbst machen! Frisch und lecker wie vom Weihnachtsmarkt! Mach´ diesen Klassiker einfach und schnell selbst und lass´ deine Küche noch lange lecker nach Zimt duften. Noch leicht warm schmecken sie am allerbesten!
Paula testet gesunde Rezepte und Gerichte auf Kindertauglichkeit

Ich bin Paula

Ich sage dir für jedes Rezept den Schwierigkeitsgrad beim Kochen und wie mir das Essen schmeckt.
Viel Spaß und guten Appetit!

Inhaltsverzeichnis

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln zuhause selbst machen! Frisch und lecker wie vom Weihnachtsmarkt! Mach´ diesen Klassiker einfach und schnell selbst und lass´ deine Küche noch lange lecker nach Zimt duften. Noch leicht warm schmecken sie am allerbesten!

Kinderfreude:

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Schwierigkeitsgrad:

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Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Kalorien pro Portion: 410
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Schau auch auf unsere Seite Die 7 wichtigsten Küchengeräte, die in keiner Küche fehlen sollten.

Zutaten

  • 200 g Mandeln (braun mit Schale)
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimtpulver
  • 100 ml Wasser
Mengen für: 4 Personen

Zubereitung

  • Zucker, Vanillezucker, Zimtpulver und Wasser in einer Pfanne verrühren und zum Kochen bringen.
  • Mandeln einstreuen, rühren und bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten köcheln lassen.
  • Immer wieder mit einem Holzlöffel umrühren.
  • Das Wasser verdampft und auf den Mandeln bleibt eine helle, trockene Zuckerkruste.
  • Hitze beibehalten und einige Minuten immer weiter rühren, bis der Zucker wieder karamellisiert.
  • Mandeln schnell auf Backpapier geben, trennen und nicht ganz abkühlen lassen.

Tipps & Hinweise

Achtung: So lecker, dass sie Erwachsene und Kinder süchtig machen 😉
Wenn ihr es einmal probiert habt und feststellt, wie einfach gebrannte Mandeln zu Hause zu machen sind, kann beim nächsten Mal ein wenig experimentieren. Zimt und Vanille sind schon drin, ergänzend können Kardamomkapseln oder etwas Chili dazugegeben werden.
Auch die Mandeln können gegen Cashews, Macadamia oder andere Nusssorten ausgetauscht werden. Eine edle Nussmischung, selbst gebrannt, in einem schönen Gläschen ist ein tolles Geschenk zur Weihnachtszeit!

Nährwertangaben

Serving: 60G | Kalorien: 410kcal | Kohlenhydrate: 43g | Eiweiß: 11g | Fett: 25g | Gesättigte Fettsäuren: 2g | Natrium: 2mg | Kalium: 353mg | Ballaststoffe: 6g | Zucker: 33g | Kalzium: 132mg | Eisen: 2mg

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Über "Familie kocht"

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit euch. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt euch Igelkind Paula.

Wir haben die Gerichte in Kategorien aufgeteilt, so dass ihr euch leicht einen abwechslungsreichen Wochenplan erstellen könnt. Damit spart ihr Einkaufszeit und braucht nicht lange überlegen, was heute Abend gekocht werden soll. Wenn dann euer Vorratsschrank noch nach euren Bedürfnissen gefüllt ist, könnt ihr auch bei leergegessenem Gemüsefach jederzeit etwas Leckeres kochen.

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