Paula präsentiert ihr Rezept für das Gericht:

Granola ohne Zucker (Knuspermüsli selbst gemacht)

Wie du Granola ohne Zucker (Knuspermüsli) in wenigen Schritten zuhause einfach selbst machen kannst! So lecker, ob auf Joghurt oder pur. Schnell, gesund und vegan.
Paula testet gesunde Rezepte und Gerichte auf Kindertauglichkeit

Ich bin Paula

Ich sage dir für jedes Rezept den Schwierigkeitsgrad beim Kochen und wie mir das Essen schmeckt.
Viel Spaß und guten Appetit!

Inhaltsverzeichnis

Granola ohne Zucker (Knuspermüsli selbst gemacht)

Du liebst Gra­no­la ohne Zucker (Knus­per­müs­li) und möch­test es jetzt ein­fach mal selbst machen, ganz nach dei­nem Geschmack? Dann leg los – hier ist ein ein­fa­ches Knus­per­müs­li-Rezept mit weni­gen Zuta­ten und noch dazu ganz ohne Zucker. Schnell, gesund und vegan.

Kinderfreude:

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Vor­be­rei­tungs­zeit: 10 Minu­ten
Zube­rei­tungs­zeit: 15 Minu­ten
Gesamt­zeit: 25 Minu­ten
Kalo­rien pro Por­ti­on: 144
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Zutaten

  • 250 g Hafer­flo­cken (ker­nig)
  • 100 g Man­deln, gehackt
  • 100 g Ker­ne, gemischt (Son­nen­blu­men­ker­ne, Kür­bis­ker­ne, Sesam und Cas­hews)
  • 5 EL Aga­ven­dick­saft
  • 3 EL Son­nen­blu­men­öl
  • 1/4 TL Salz
Men­gen für: 15 Por­tio­nen

Zubereitung

  • Den Back­ofen auf 180° vor­hei­zen.
  • Alle Zuta­ten sorg­fäl­tig mit­ein­an­der ver­mi­schen.
  • Die Mischung gleich­mä­ßig auf einem Back­blech ver­tei­len und ca. 10 Minu­ten gold­gelb backen.
  • Das Müs­li mit einem Holz­löf­fel etwas durch­mi­schen und noch ein paar Minu­ten wei­ter­ba­cken. (Wich­tig: ab jetzt gut beob­ach­ten! Lass dein Müs­li nicht zu dun­kel wer­den, sonst schmeckt es bit­ter)
  • Das Knus­per­müs­li aus dem Back­ofen neh­men und auf dem Blech voll­stän­dig abküh­len las­sen, dabei wird es noch knusp­ri­ger.
  • In einer luft­dich­ten Dose gela­gert ist dein Müs­li gut 4 Wochen halt­bar!

Tipps & Hinweise

Dein Gra­no­la schmeckt super mit Natur­jo­ghurt, Quark, Milch oder Pflan­zen­drink und natür­lich mit fri­schen Früch­ten. Wenn du magst streue noch ein paar Cran­ber­ries, klein­ge­schnit­te­ne Dat­teln oder Bana­nen­schei­ben dazu.
Unser Rezept für Gra­no­la ohne Zucker ist eine gesun­de, vega­ne Basis für dein Früh­stück. Die­ses lecke­re Knus­per­müs­li kommt bei allen bes­tens an! Ergän­ze es mit dei­nen Lieb­lings­nüs­sen, Gewür­zen wie Zimt oder Vanil­le, Koko­schips oder Ama­ranth-Pops. Die Mög­lich­kei­ten sind so viel­fäl­tig und du hast immer dein indi­vi­du­el­les Lieb­lings­gra­no­la zu Hau­se.
Dazu passt super unser gerös­te­tes Bau­ern­brot mit Avo­ca­do und Ei und ein Grape­fruit Ing­wer Shot.

Nährwertangaben

Ser­ving: 30g | Kalo­rien: 144kcal | Koh­len­hy­dra­te: 15g | Eiweiß: 5g | Fett: 8g | Gesät­tig­te Fett­säu­ren: 1g | Natri­um: 8mg | Kali­um: 147mg | Bal­last­stof­fe: 3g | Zucker: 1g | Kal­zi­um: 31mg | Eisen: 1mg

Kombiniere dieses Rezept mit einem von diesen:

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Ein Rezept von Fami­lie kocht, dei­ner Samm­lung für gesun­de und lecke­re Rezep­te für die gan­ze Fami­lie auf www.familiekocht.de.
Wir wün­schen Dir viel Spaß beim Kochen und guten Appe­tit!

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Über "Familie kocht"

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit euch. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt euch Igelkind Paula.

Wir haben die Gerichte in Kategorien aufgeteilt, so dass ihr euch leicht einen abwechslungsreichen Wochenplan erstellen könnt. Damit spart ihr Einkaufszeit und braucht nicht lange überlegen, was heute Abend gekocht werden soll. Wenn dann euer Vorratsschrank noch nach euren Bedürfnissen gefüllt ist, könnt ihr auch bei leergegessenem Gemüsefach jederzeit etwas Leckeres kochen.

Alle Rezepte sind für eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern konzipiert.

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