Paula präsentiert ihr Rezept für das Gericht:

Granola ohne Zucker (Knuspermüsli selbst gemacht)

Wie du Granola ohne Zucker (Knuspermüsli) in wenigen Schritten zuhause einfach selbst machen kannst! So lecker, ob auf Joghurt oder pur. Schnell, gesund und vegan.
Paula testet gesunde Rezepte und Gerichte auf Kindertauglichkeit

Ich bin Paula

Ich sage dir für jedes Rezept den Schwierigkeitsgrad beim Kochen und wie mir das Essen schmeckt.
Viel Spaß und guten Appetit!

Inhaltsverzeichnis

Granola ohne Zucker (Knuspermüsli selbst gemacht)

Du liebst Granola ohne Zucker (Knuspermüsli) und möchtest es jetzt einfach mal selbst machen, ganz nach deinem Geschmack? Dann leg los – hier ist ein einfaches Knuspermüsli-Rezept mit wenigen Zutaten und noch dazu ganz ohne Zucker. Schnell, gesund und vegan.

Kinderfreude:

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Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Kalorien pro Portion: 144
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Zutaten

  • 250 g Haferflocken (kernig)
  • 100 g Mandeln, gehackt
  • 100 g Kerne, gemischt (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Cashews)
  • 5 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1/4 TL Salz
Mengen für: 15 Portionen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° vorheizen.
  • Alle Zutaten sorgfältig miteinander vermischen.
  • Die Mischung gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und ca. 10 Minuten goldgelb backen.
  • Das Müsli mit einem Holzlöffel etwas durchmischen und noch ein paar Minuten weiterbacken. (Wichtig: ab jetzt gut beobachten! Lass dein Müsli nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt es bitter)
  • Das Knuspermüsli aus dem Backofen nehmen und auf dem Blech vollständig abkühlen lassen, dabei wird es noch knuspriger.
  • In einer luftdichten Dose gelagert ist dein Müsli gut 4 Wochen haltbar!

Tipps & Hinweise

Dein Granola schmeckt super mit Naturjoghurt, Quark, Milch oder Pflanzendrink und natürlich mit frischen Früchten. Wenn du magst streue noch ein paar Cranberries, kleingeschnittene Datteln oder Bananenscheiben dazu.
Unser Rezept für Granola ohne Zucker ist eine gesunde, vegane Basis für dein Frühstück. Dieses leckere Knuspermüsli kommt bei allen bestens an! Ergänze es mit deinen Lieblingsnüssen, Gewürzen wie Zimt oder Vanille, Kokoschips oder Amaranth-Pops. Die Möglichkeiten sind so vielfältig und du hast immer dein individuelles Lieblingsgranola zu Hause.
Dazu passt super unser geröstetes Bauernbrot mit Avocado und Ei und ein Grapefruit Ingwer Shot.

Nährwertangaben

Serving: 30g | Kalorien: 144kcal | Kohlenhydrate: 15g | Eiweiß: 5g | Fett: 8g | Gesättigte Fettsäuren: 1g | Natrium: 8mg | Kalium: 147mg | Ballaststoffe: 3g | Zucker: 1g | Kalzium: 31mg | Eisen: 1mg

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Über "Familie kocht"

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit euch. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt euch Igelkind Paula.

Wir haben die Gerichte in Kategorien aufgeteilt, so dass ihr euch leicht einen abwechslungsreichen Wochenplan erstellen könnt. Damit spart ihr Einkaufszeit und braucht nicht lange überlegen, was heute Abend gekocht werden soll. Wenn dann euer Vorratsschrank noch nach euren Bedürfnissen gefüllt ist, könnt ihr auch bei leergegessenem Gemüsefach jederzeit etwas Leckeres kochen.

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