Paula präsentiert ihr Rezept für das Gericht:

Grünkohlchips aus dem Backofen

Rezept für leckere Grünkohlchips aus dem Backofen als Nachtisch, schmecken frisch aus dem Ofen am Besten! Gesund, lecker und einfach gemacht. Zum Beispiel mit der Restwärme eines leckeren Ofengerichts - dann haben die Eltern gleich einen grünen Snack für den Abend.
Paula testet gesunde Rezepte und Gerichte auf Kindertauglichkeit

Ich bin Paula

Ich sage dir für jedes Rezept den Schwierigkeitsgrad beim Kochen und wie mir das Essen schmeckt.
Viel Spaß und guten Appetit!

Inhaltsverzeichnis

Grünkohlchips aus dem Backofen

Rezept für lecke­re Grün­kohl­chips aus dem Back­ofen als Nach­tisch, schme­cken frisch aus dem Ofen am Bes­ten! Gesund, lecker und ein­fach gemacht. Zum Bei­spiel mit der Rest­wär­me eines lecke­ren Ofen­ge­richts – dann haben die Eltern gleich einen grü­nen Snack für den Abend.

Kinderfreude:

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Vor­be­rei­tungs­zeit: 5 Minu­ten
Zube­rei­tungs­zeit: 30 Minu­ten
Gesamt­zeit: 35 Minu­ten
Kalo­ri­en pro Por­ti­on: 42

Küchengeräte

  • Back­blech
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Zutaten

  • 250 g Grün­kohl
  • 40 ml Oli­ven­öl
  • 1 TL Chi­lif­locken (tro­cken oder frisch geschnit­ten)
  • 2 TL Kräu­ter­salz
Men­gen für: 4 Per­so­nen

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Zubereitung

  • Back­ofen auf ca. 130 Grad vor­hei­zen.
  • Grün­kohl waschen, abtrock­nen und in mund­ge­rech­ten, nicht zu klei­nen Stü­cken vom Strunk ent­fer­nen (sie schrump­fen im Ofen stark, daher die Stü­cke nicht zu klein rei­ßen).
  • Oli­ven­öl mit Salz und nach Geschmack mit Chi­li oder Papri­ka­pul­ver mischen, den Grün­kohl dar­in sorg­fäl­tig wen­den.
  • Groß­zü­gig auf dem Back­blech ver­tei­len und 30–40 Minu­ten backen.
  • Zwi­schen­durch mal die Ofen­tür öff­nen und Dampf ent­wei­chen las­sen und schau­en, dass er am Ende nicht zu dun­kel wird.
  • Schon fer­tig sind die lecke­ren Grün­kohl­chips aus dem Back­ofen! Macht euch einen schö­nen Abend.

Nährwertangaben

Ser­ving: 50g | Kalo­ri­en: 42kcal | Koh­len­hy­dra­te: 6g | Eiweiß: 3g | Fett: 2g | Gesät­tig­te Fett­säu­ren: 1g | Natri­um: 222mg | Kali­um: 307mg | Bal­last­stof­fe: 1g | Zucker: 1g | Vit­amin A: 6318IU | Vit­amin C: 75mg | Kal­zi­um: 94mg | Eisen: 1mg

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Über "Familie kocht"

Hier bei Familie kocht teilen wir unsere vegetarischen Lieblingsrezepte mit euch. Wir achten auf gesunde Ernährung, frische Zutaten und eine möglichst schnelle Zubereitung, die im Familienalltag Platz finden kann. Die Gerichte sind natürlich kindergetestet — wie kinderfreundlich sie sind, zeigt euch Igelkind Paula.

Wir haben die Gerichte in Kategorien aufgeteilt, so dass ihr euch leicht einen abwechslungsreichen Wochenplan erstellen könnt. Damit spart ihr Einkaufszeit und braucht nicht lange überlegen, was heute Abend gekocht werden soll. Wenn dann euer Vorratsschrank noch nach euren Bedürfnissen gefüllt ist, könnt ihr auch bei leergegessenem Gemüsefach jederzeit etwas Leckeres kochen.

Alle Rezepte sind für eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern konzipiert.