Paula Igel in Shanghai, China

1 Im Zug nach Frankfurt

Im Zug 🚂 nach Frankfurt war es ganz schön stürmisch 🌬, ich habe es aber gerade so noch geschafft.

Ich war kurz in der Air Canada Business Class Lounge 🍽, aber musste dann direkt ins Flugzeug ✈️ einsteigen, weil ich so spät dran war.

2 In der Air Canada Lounge

Ich hatte einen riesigen Platz für mich alleine, mit einer eigenen Tür und einem Sitz, den man zu einem flachen Bett machen kann 🛌.

3 In der Qatar QSuite Business Class

Zuerst gab es ein Begrüßungsgetränk 🥂und ein warmes, nasses Tuch zum Erfrischen.

4 Begrüßung in der Business Class

Dann habe ich mir arabische Mezze bestellt, eine Auswahl von arabischen Spezialitäten, wie z.B. Hummus, Taboule und Fladenbrot. Sehr lecker 😋.

Und dann gab es noch eine Käseplatte mit Trauben und noch mehr Brot 🧀.

5 Leckeres Essen im Flugzeug

Nach dem Essen war ich so müde und habe fast 2 Stunden geschlafen. 💤🦔

6 Schon fast in Doha

Dann habe ich mich gewaschen 🧼 und mir die Zähne geputzt.

7 Ganz schön müde

Und dann waren wir auch schon fast am Zwischenziel Doha in Qatar, da wo das Kamel 🐪 ist. Der Flug hat 6 Stunden gedauert.

Nach nur einer Stunde Pause in Doha ging es schon weiter nach China im zweiten Flugzeug ✈️  

8 Landung in Doha

Dort gab es direkt nach dem Start 🛫 schon wieder Essen.

Zuerst gab es Salat mit leckerem Chili-Öl 🥗 🌶 🔥 

9 Snack im Flugzeug

Und als Hauptgang zwei kleine Burger 🍔 

10 Abendessen

Und dann wollte ich unbedingt noch Nachtisch, und habe mir einen Lavakuchen bestellt, einen warmen Schokokuchen mit flüssiger Schokolade gefüllt!

11 Lecker Nachtisch

Nach dem ganzen Essen war ich wieder müde und die Flugbegleiterin hat mir ein flaches Bett 🛌, wie Zuhause gemacht. Dann hat sie die Tür 🚪 zu meiner Kabine verschlossen und ich bin schön eingeschlafen… 💤🦔

12 Mein Bett im Flugzeug

Nach nur 4 Stunden Schlaf gab es schon wieder ein arabisches Frühstück 🥞. Ich war aber noch ziemlich müde.

13 Frühstück

Jetzt bin ich im Hotel angekommen und habe schon als Begrüßung zum chinesischen Jahr des Schweins 🐷 einen Freund bekommen.  

14 Angekomen in Shanghai

am Abend war ich noch kurz unterwegs in der Stadt, hier sind so viele große Gebäude und alles ist schön beleuchtet. Leider gibt es nicht so viel Grün.

15 Shanghai Skyline

Sooo bunte Farben überall! 

16 Shanghai Skyline

Aber wo sind nur die ganzen anderen Igel?

17 Shanghai Skyline

Nach der langen Reise 🧳 wollte ich noch unbedingt baden 🧽 und habe das Schwein Li überredet, es war sehr angenehm und warm. Dann sind wir schnell eingeschlafen.

18 Baden nach einer langen Reise

Um 6 Uhr hat mein Wecker ⏰ geklingelt und die Sonne ☀️ war schon aufgegangen. Ich bin dann in den Fitnessraum 💪🏽 und habe eine Stunde Sport gemacht, bevor ich dann den ganzen Tag im Büro sitze.

19 Fitness im Hotel

Nach dem Sport hatte ich großen Hunger und habe schön gefrühstückt 🍳 

20 Frühstück im Hotel

Nach dem Essen habe ich einen kleinen Spaziergang im Park vor dem Hotel gemacht 🌳 🦔 

21 Spaziergang durch den Park

Und dann ging es auch schon zu Fuß ins Büro, das dauert ungefähr 10 Minuten und um die Zeit ist schon sehr viel los auf den Straßen. Überall Menschen und Elektroroller, Autos und neue Gerüche.

22 Auf dem Weg zur Arbeit

Am Vormittag habe ich vor einer großen Gruppe mein Projekt vorgestellt, weil das Igelbüro ja umzieht 🚛. Dann gab es Essen an einem runden Tisch, auf dem man die Tischplatte drehen kann, damit sich jeder gut am Essen bedienen kann.

23 Bei der Arbeit

Dann habe ich auf der Baustelle im neuen Büro nachgesehen, ob alles gut aussieht. 

24 Auf der Baustelle

Kaum zu glauben, dass in 4 Wochen hier schon eingezogen werden kann, es ist noch eine riesengroße Baustelle mit hunderten fleißigen Arbeitern.

25 Auf der Baustelle

In unserem 18. Stock kann man nach draußen gehen, da gibt es eine echt schöne Sicht auf die Stadt.

26 Blick aus dem neuen Büro

So eine tolle Rundumsicht!

27 Blick aus dem neuen Büro

Nach einem langen Arbeitstag bin ich dann in der total überfüllten U-Bahn 🚇 ins Hotel gefahren, mit der die ganzen Menschen nach Hause in die Vororte fahren. Die Türen gehen kaum noch zu und man kann sich nicht mehr festhalten, aber zwischen die ganzen Menschen gepresst, kann man sowieso nicht umfallen.

28 In der U Bahn

Jetzt bin ich soo müde 💤 

29 Endlich im Bett

Heute hatte ich wieder leckeres Frühstück in meinem Hotel.

30 Frühstück im Hotel

Und das Beste: zuhause darf ich das immer nicht, aber heute hatte ich sogar Nachtisch zum Frühstück!!

31 Nachtisch zum Frühstück

Jetzt bin ich aus dem Hotel 🏨 raus und habe meinen Koffer 🧳 dort gelassen. Ich gehe gerade noch einen Umweg zum Büro am Fluss entlang und höre Musik 🎧, habe es nicht so eilig. Heute noch 10 Stunden im Büro und dann hole ich auf dem Weg zum Flughafen ✈️ meinen Koffer 🧳 im Hotel ab. Ein eigener Fahrer fährt uns dann wieder, das ist ganz bequem.

32 Spaziergang am Fluss

Der erste Flug von China zum Kamel 🐪 in Doha dauert 8 Stunden, dann habe ich mitten in der Nacht 3 Stunden Wartezeit, und dann geht es weiter nach Frankfurt in nochmal 6 Stunden Flugzeit ✈️. Dann mit dem Zug 🚂 nach Hause.

Auf dem Weg ins Büro hole mir noch was leckeres zum Essen an einem der vielen Stände hier an der Straße.

33 Überall Garküchen

Jetzt bin ich am Flughafen und esse noch einen lustigen Gemüse-Dumpling 🐷 

34 Ein süßes Schwein

Zum Abschied vor dem Einsteigen haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht, mit den chinesischen Kollegen.

35 Chinesische Igel

Und es geht wieder los 🛫 Ich habe gleich meine Kopfhörer aufgesetzt und einen leckeren Saft bestellt.

36 Mein Bett im Flugzeug auf der Rückreise

Der Flug dauert doch 10 Stunden, also länger als gedacht, aber da ist wenigstens mehr Zeit zum Schlafen. Immerhin ist es hier jetzt schon fast Mitternacht.

Der grüne Saft schmeckt soo gut!

37 Ein leckerer Saft

Goodbye Shanghai!

Ganz ungewöhnlich ist, dass ich rückwärts sitze, wie manchmal im 🚂. Das fühlt sich bei Start 🛫 und Landung 🛩 komisch an, aber sonst merkt man es gar nicht.

38 Goodbye Shanghai

Ich hatte mir dann doch noch 2 kleine Igelpizzen 🍕 und einen Spieß mit Mozzarella und Mango bestellt, mit einer leckeren Sesamsoße. Dann bin ich gleich eingeschlafen 💤 🦔 und habe fast 8 Stunden schlafen können, toll 😊!

39 Ein Abendsnack

Auf dem Flughafen war ich etwas shoppen 🛍 und bin dann mit dem Zug 🚃 zum nächsten Flugzeug ✈️ gefahren.

40 Transfer in Doha

Jetzt bin ich auf meinem Sitz und es geht schon wieder weiter, ungefähr 6 1/2 Stunden Flug bis nach Frankfurt. Ich freue mich schon so sehr auf Zuhause 💖🏡🦔 

41 Viele Flugzeuge

Wir rollen auf die Startbahn…

42 Start in Doha

Was für eine tolle Aussicht!

43 Eine tolle Aussicht

Hier in den arabischen Ländern wird ganz viel neues Land gemacht, indem einfach Sand ins Meer 🌊 gekippt wird, wie eine künstliche Insel. Und darauf werden dann viele neue Häuser 🏘 gebaut.

44 Blick auf Qatar

Zuerst habe ich einen Kaffee ☕️ getrunken und dazu einen Ingwerkeks 🍪 gegessen.

45 Kaffee im Flugzeug

Dann habe ich doch noch ein zweites Frühstück bestellt, Omelette 🍳 mit Pilzen 🍄 und Kartoffeln 🥔 , und dazu noch ein Croissant 🥐 mit Honig 🍯. 

46 Zweites Frühstück

Dann habe ich noch etwas mehr geschlafen 🛌 und gelesen 📚

Und jetzt bin ich wieder in Deutschland!

Ich war der Star im Flugzeug und alle haben gefragt, ob ich alleine reise 🧳, weil ich noch so klein bin. Und dann wollten die netten Flugbegleiterinnen👩‍✈️ unbedingt noch ein Foto mit mir machen, und richten meinen Igelschwestern 🦔🦔🦔 liebe Grüße aus!

47 Nette Flugbegleiter

Dann habe ich mich sehr beeilt und bin auf dem Koffer 🧳 ganz schnell durch die Passkontrolle 🛂 gefahren und zum Zug 🚅 . Das war knapp, ich habe es aber gerade so geschafft.

48 Im Zug nach Hause


1 Gedanke zu „Paula Igel in Shanghai, China“

  1. Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir meine Geschichte gefallen hat. Hast du sie selbst gelesen oder vielleicht deinen Kindern vorgelesen?.
    Ich freue mich über Deine Nachricht!
    Deine Paula 🦔

    Antworten

Schreibe einen Kommentar