Paula Igel in Shanghai

Paula Igel in Shanghai, China

Pau­la Igel in Shang­hai, Chi­na – ihre authen­ti­sche Beschrei­bung die­ser beson­de­ren Igel­rei­se. Mit vie­len Fotos!! “Hier beschrei­be ich euch mei­ne Rei­se nach Shang­hai in Chi­na. Wie ich so weit weg gekom­men bin, was ich dort alles gemacht habe und wie mei­ne Rück­rei­se war.”
1 Im Zug nach Frankfurt

Im Zug 🚂 nach Frank­furt war es ganz schön stür­misch 🌬, ich habe es aber gera­de so noch geschafft.

Ich war kurz in der Air Cana­da Busi­ness Class Lounge 🍽, aber muss­te dann direkt ins Flug­zeug ✈️ ein­stei­gen, weil ich so spät dran war.

2 In der Air Canada Lounge
3 In der Qatar QSuite Business Class

Ich hat­te einen rie­si­gen Platz für mich allei­ne, mit einer eige­nen Tür und einem Sitz, den man zu einem fla­chen Bett machen kann 🛌.

 

Zuerst gab es ein Begrü­ßungs­ge­tränk 🥂und ein war­mes, nas­ses Tuch zum Erfri­schen.

Paula Igel in Shanghai, China 1
5 Leckeres Essen im Flugzeug

Dann habe ich mir ara­bi­sche Mez­ze bestellt, eine Aus­wahl von ara­bi­schen Spe­zia­li­tä­ten, wie z.B. Hum­mus, Taboule und Fla­den­brot. Sehr lecker 😋.

Und dann gab es noch eine Käse­plat­te mit Trau­ben und noch mehr Brot 🧀.

Nach dem Essen war ich sp müde und habe fast 2 Stun­den geschla­fen. 💤🦔

6 Schon fast in Doha
7 Ganz schön müde

Dann habe ich mich gewa­schen 🧼 und mir die Zäh­ne geputzt.

 

Und dann waren wir auch schon fast am Zwi­schen­ziel Doha in Qatar, da wo das Kamel 🐪 ist. Der Flug hat 6 Stun­den gedau­ert.

 

Nach nur einer Stun­de Pau­se in Doha ging es schon wei­ter nach Chi­na im zwei­ten Flug­zeug ✈️  

8 Landung in Doha
9 Snack im Flugzeug

Dort gab es direkt nach dem Start 🛫 schon wie­der Essen.

Zuerst gab es Salat mit lecke­rem Chi­li-Öl 🥗 🌶 🔥 

Und als Haupt­gang zwei klei­ne Bur­ger 🍔 

10 Abendessen
11 Lecker Nachtisch

Und dann woll­te ich unbe­dingt noch Nach­tisch, und habe mir einen Lava­ku­chen bestellt, einen war­men Scho­ko­ku­chen mit flüs­si­ger Scho­ko­la­de gefüllt!

 

Nach dem gan­zen Essen war ich wie­der müde und die Flug­be­glei­te­rin hat mir ein fla­ches Bett 🛌, wie Zuhau­se gemacht. Dann hat sie die Tür 🚪 zu mei­ner Kabi­ne ver­schlos­sen und ich bin schön ein­ge­schla­fen… 💤🦔

12 Mein Bett im Flugzeug
13 Frühstück

Nach nur 4 Stun­den Schlaf gab es schon wie­der ein ara­bi­sches Früh­stück 🥞. Ich war aber noch ziem­lich müde.

 

Jetzt bin ich im Hotel ange­kom­men und habe schon als Begrü­ßung zum chi­ne­si­schen Jahr des Schweins 🐷 einen Freund bekom­men.  

Paula Igel in Shanghai, China 2
15 Shanghai Skyline

am Abend war ich noch kurz unter­wegs in der Stadt, hier sind so vie­le gro­ße Gebäu­de und alles ist schön beleuch­tet. Lei­der gibt es nicht so viel Grün.

 

Sooo bun­te Far­ben über­all! 

16 Shanghai Skyline
17 Shanghai Skyline

Aber wo sind nur die gan­zen ande­ren Igel?

Nach der lan­gen Rei­se 🧳 woll­te ich noch unbe­dingt baden 🧽 und habe das Schwein Li über­re­det, es war sehr ange­nehm und warm. Dann sind wir schnell ein­ge­schla­fen.

18 Baden nach einer langen Reise
19 Fitness im Hotel

Um 6 Uhr hat mein Wecker ⏰ geklin­gelt und die Son­ne ☀️ war schon auf­ge­gan­gen. Ich bin dann in den Fit­ness­raum 💪🏽 und habe eine Stun­de Sport gemacht, bevor ich dann den gan­zen Tag im Büro sit­ze.

Nach dem Sport hat­te ich gro­ßen Hun­ger und habe schön gefrüh­stückt 🍳 

Paula Igel in Shanghai, China 3
21 Spaziergang durch den Park

Nach dem Essen habe ich einen klei­nen Spa­zier­gang im Park vor dem Hotel gemacht 🌳 🦔 

Und dann ging es auch schon zu Fuß ins Büro, das dau­ert unge­fähr 10 Minu­ten und um die Zeit ist schon sehr viel los auf den Stra­ßen. Über­all Men­schen und Elek­trorol­ler, Autos und neue Gerü­che.

22 Auf dem Weg zur Arbeit
23 Bei der Arbeit

Am Vor­mit­tag habe ich vor einer gro­ßen Grup­pe mein Pro­jekt vor­ge­stellt, weil das Igel­bü­ro ja umzieht 🚛. Dann gab es Essen an einem run­den Tisch, auf dem man die Tisch­plat­te dre­hen kann, damit sich jeder gut am Essen bedie­nen kann.

Dann habe ich auf der Bau­stel­le im neu­en Büro nach­ge­se­hen, ob alles gut aus­sieht. 

Paula Igel in Shanghai, China 4
25 Auf der Baustelle

Kaum zu glau­ben, dass in 4 Wochen hier schon ein­ge­zo­gen wer­den kann, es ist noch eine rie­sen­gro­ße Bau­stel­le mit hun­der­ten flei­ßi­gen Arbei­tern.

In unse­rem 18. Stock kann man nach drau­ßen gehen, da gibt es eine echt schö­ne Sicht auf die Stadt.

26 Blick aus dem neuen Büro
27 Blick aus dem neuen Büro

So eine tol­le Rund­um­sicht!

Paula Igel in Shanghai, China 5

Nach einem lan­gen Arbeits­tag bin ich dann in der total über­füll­ten U‑Bahn 🚇 ins Hotel gefah­ren, mit der die gan­zen Men­schen nach Hau­se in die Vor­or­te fah­ren. Die Türen gehen kaum noch zu und man kann sich nicht mehr fest­hal­ten, aber zwi­schen die gan­zen Men­schen gepresst, kann man sowie­so nicht umfal­len.

Jetzt bin ich soo müde 💤 

29 Endlich im Bett
30 Frühstück im Hotel

Heu­te hat­te ich wie­der lecke­res Früh­stück in mei­nem Hotel.

Und das Bes­te: zuhau­se darf ich das immer nicht, aber heu­te hat­te ich sogar Nach­tisch zum Früh­stück!!

31 Nachtisch zum Frühstück
32 Spaziergang am Fluss

Jetzt bin ich aus dem Hotel 🏨 raus und habe mei­nen Kof­fer 🧳 dort gelas­sen. Ich gehe gera­de noch einen Umweg zum Büro am Fluss ent­lang und höre Musik 🎧, habe es nicht so eilig. Heu­te noch 10 Stun­den im Büro und dann hole ich auf dem Weg zum Flug­ha­fen ✈️ mei­nen Kof­fer 🧳 im Hotel ab. Ein eige­ner Fah­rer fährt uns dann wie­der, das ist ganz bequem.

Der ers­te Flug von Chi­na zum Kamel 🐪 in Doha dau­ert 8 Stun­den, dann habe ich mit­ten in der Nacht 3 Stun­den War­te­zeit, und dann geht es wei­ter nach Frank­furt in noch­mal 6 Stun­den Flug­zeit ✈️. Dann mit dem Zug 🚂 nach Hau­se.

Auf dem Weg ins Büro hole mir noch was lecke­res zum Essen an einem der vie­len Stän­de hier an der Stra­ße.

33 Überall Garküchen
34 Ein süßes Schwein

Jetzt bin ich am Flug­ha­fen und esse noch einen lus­ti­gen Gemü­se-Dum­pling 🐷 

Zum Abschied vor dem Ein­stei­gen haben wir noch ein Grup­pen­fo­to gemacht, mit den chi­ne­si­schen Kol­le­gen.

35 Chinesische Igel
36 Mein Bett im Flugzeug auf der Rückreise

Und es geht wie­der los 🛫 Ich habe gleich mei­ne Kopf­hö­rer auf­ge­setzt und einen lecke­ren Saft bestellt.

Der Flug dau­ert doch 10 Stun­den, also län­ger als gedacht, aber da ist wenigs­tens mehr Zeit zum Schla­fen. Immer­hin ist es hier jetzt schon fast Mit­ter­nacht.

Der grü­ne Saft schmeckt soo gut!

37 Ein leckerer Saft
38 Goodbye Shanghai

Good­bye Shang­hai!

Ganz unge­wöhn­lich ist, dass ich rück­wärts sit­ze, wie manch­mal im 🚂. Das fühlt sich bei Start 🛫 und Lan­dung 🛩 komisch an, aber sonst merkt man es gar nicht.

Ich hat­te mir dann doch noch 2 klei­ne Igel­piz­zen 🍕 und einen Spieß mit Moz­za­rel­la und Man­go bestellt, mit einer lecke­ren Sesam­so­ße. Dann bin ich gleich ein­ge­schla­fen 💤 🦔 und habe fast 8 Stun­den schla­fen kön­nen, toll 😊!

39 Ein Abendsnack
40 Transfer in Doha

Auf dem Flug­ha­fen war ich etwas shop­pen 🛍 und bin dann mit dem Zug 🚃 zum nächs­ten Flug­zeug ✈️ gefah­ren.

Jetzt bin ich auf mei­nem Sitz und es geht schon wie­der wei­ter, unge­fähr 6 1/2 Stun­den Flug bis nach Frank­furt. Ich freue mich schon so sehr auf Zuhau­se 💖🏡🦔 

41 Viele Flugzeuge
42 Start in Doha

Wir rol­len auf die Start­bahn…

Was für eine tol­le Aus­sicht!

43 Eine tolle Aussicht
44 Blick auf Qatar

Hier in den ara­bi­schen Län­dern wird ganz viel neu­es Land gemacht, indem ein­fach Sand ins Meer 🌊 gekippt wird, wie eine künst­li­che Insel. Und dar­auf wer­den dann vie­le neue Häu­ser 🏘 gebaut.

Zuerst habe ich einen Kaf­fee ☕️ getrun­ken und dazu einen Ing­wer­keks 🍪 geges­sen.

45 Kaffee im Flugzeug
46 Zweites Frühstück

Dann habe ich doch noch ein zwei­tes Früh­stück bestellt, Ome­lette 🍳 mit Pil­zen 🍄 und Kar­tof­feln 🥔 , und dazu noch ein Crois­sant 🥐 mit Honig 🍯. 

Dann habe ich noch etwas mehr geschla­fen 🛌 und gele­sen 📚

Und jetzt bin ich wie­der in Deutsch­land!

Ich war der Star im Flug­zeug und alle haben gefragt, ob ich allei­ne rei­se 🧳, weil ich noch so klein bin. Und dann woll­ten die net­ten Flug­be­glei­te­rin­nen👩‍✈️ unbe­dingt noch ein Foto mit mir machen, und rich­ten mei­nen Igel­schwes­tern 🦔🦔🦔 lie­be Grü­ße aus!

47 Nette Flugbegleiter
48 Im Zug nach Hause

Dann habe ich mich sehr beeilt und bin auf dem Kof­fer 🧳 ganz schnell durch die Pass­kon­trol­le 🛂 gefah­ren und zum Zug 🚅 . Das war knapp, ich habe es aber gera­de so geschafft.

Teile meinen Eintrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email